Über mich

Vita

Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hannover. Seit 2002 lebe ich mit meiner Familie in Ilten bei Sehnde. Nach dem Abitur an der Kooperativen Gesamtschule Sehnde, begann ich ein Studium der Politischen Wissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Aktuell bin ich Leiter eines medizinischen Labors. Von 2016 bis 2021 war ich Geschäftsführer der CDU Fraktion im Rat der Stadt Sehnde. Seit der Kommunalwahl 2021 bin ich Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion.

Meine Ziele

Bessere Bildung

Wir brauchen starke Schulen. Die Digitalisierung muss endlich vorangebracht werden. Trotz Fördergeldern kommen Land und Kommunen nicht hinterher. Die immense Bürokratie muss auf allen Ebenen reduziert werden. Lehrpläne gehören auf den Prüfstand, reduziert und den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst. Inklusion ist unbestritten ein Menschenrecht, das rechtfertigt aber nicht die flächendeckende Schließung unserer Förderschulangebote. Förderschulen müssen erhalten bleiben, um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungbedarf eine individuelle Wahlmöglichkeit zu bieten. Die Angleichung der Bezahlung für Lehrkräfte ist überfällig. Die finanzielle Gleichstellung von Grund-/Haupt-/Realschullehrern ist eine Form der Wertschätzung für diesen tollen und verantwortungsvollen Beruf.

Innere Sicherheit

In vielen Städten leidet das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. Ich setze mich für eine verstärkte Polizeipräsenz in Niedersachsen ein. Neben einer personellen Verstärkung benötigen wir aber auch eine bessere Ausstattung. Dabei ist der Erhalt sowie der Ausbau der Polizeistationen und Kommissariate, wesentlicher Bestandteil meiner Forderung. Zudem setze ich mich für eine Videoüberwachung von öffentlichen Flächen ein.

Zukunft - Landwirtschaft

Wir müssen aufhören über unsere Landwirte zu sprechen – Wir müssen beginnen, mit ihnen zu sprechen. Der aktuell andauernde Krieg in der Ukraine hat deutlich gemacht, welch immens große Bedeutung die Landwirtschaft für unser Land hat. Nun müssen wir auch das gesellschaftliche Bewusstsein dafür stärken. Es ist nun unsere Aufgabe, die Interessen der Landwirtinnen und Landwirte die Interessen des Umweltschutzes zusammenzutragen und Landwirtschaft wieder zukunftsicher zu machen. Landwirtschaft ohne Planungssicherheit für unsere Landwirte ist nicht möglich.

Persönliches

Ich habe mich mit 14 dafür entschieden, Verantwortung für meine Mitschüler zu übernehmen und wurde Schulsprecher an der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde. Ehrenamtliches Engagement und der Wunsch gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, war immer ein Teil von mir. Meine Heimat liegt mir am Herzen. Daher möchte ich alles daran setzen, sie jeden Tag besser zu machen. Wir müssen politische Prozesse und Entscheidungen transparenter machen. Wir müssen Bürgerinnen und Bürger besser mitnehmen. Wir müssen Politik anders machen!

Persönliches