Bezahlbare Energie – jetzt

Sehr lange verfolge ich nun schon die Debatte um steigende Energiekosten. Ich möchte wirklich sehr ehrlich sein: mir fehlt jegliches Verständnis. Ohne parteipolitisch zu werden, habe ich das Gefühl, dass unsere Politik nicht mehr weiß, was sie da eigentlich tut. Aktuell geht man davon aus, dass wir im Winter mit enormen Kostensteigerungen rechnen müssen. Eine Steigerung der Kosten um das Fünffache. Jetzt frage ich mich: Wie sollen Studenten das bezahlen? Wie sollen Rentner das bezahlen? Wie soll die Industrie das bezahlen?

Ich bin kein Experte in Fragen der Energieversorgung. Aber ich spreche mit vielen Menschen. Darauf zu warten, dass die Preise wieder sinken, ist Quatsch. Die Einmalzahlung der Bundesregierung ist nicht nur Quatsch sondern auch total daneben.

Wir müssen Lösungen finden. Ich möchte wirklich keine schlechten Nachrichten verbreiten aber ich sehe den Herbst schon kommen und ich sehe auch, dass unsere Regierung nicht gut vorbereitet ist. Weder auf die Pandemie noch auf die Energie-Frage. Wir brauchen Konzepte. Wir können die Fragen der Energie mit dem Klimaschutz verbinden. Wir können Nachhaltigkeit, kurze Wege, Ausbau des ÖPNV und viele andere Dinge anpacken. ABER bedarfsgerecht. Nicht mit der Gießkanne. Spitzenpolitiker benötigen keine Energiepauschschale in Höhe von 300 Euro. Das ist Quatsch. Die Menschen, die aktuell ihre Rechnungen nicht bezahlen können brauchen unsere Hilfe – und das schnell!

Deutschland war immer das Geld des Mittelstandes. Heute hat unser Mittelstand große Sorgen. Aber sie hören nichts als nette Worte. Das hilft aber nicht. Wir sollten wirklich sehr schnell damit beginnen, anzupacken! Machen! Jetzt!